Von 24. Juli 2009 21 Kommentare Weiterlesen →

Babynamen der Woche 30/2009

Lukas * Sarah Lina * Leonie Maria * Luisa * Laurent Sebastian * Leah * Lilli Seline * Lina Charlotte * Lara Ann * Jesse Levy * Luka Stefan * Leon * Lilly Tara Tabea * Lia-Fritzie Paulina Kay * Louis Fritz * Lucita Shanice * Leonit * Luca André * Lea-Marie * Orlando-Lee * Mia-Leonie * Luea Noel * Lotte Emilia * Lana Sofie * Lennox * Zoe-Lysann * Leon Pascal * Lissy * Lena Simone * Luisa-Sophie * Leanoro Jerome * Leonard * Laura Noemi * Luis Jens * Lukas Werner * Luna Teres * Finn Lucca * Lars Constantin * Leila Leoni * Liva Merit * Leonie-Charlott

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und Betreiber der Website beliebte-Vornamen.de .

21 Kommentare zu "Babynamen der Woche 30/2009"

  1. Kathi sagt:

    Ich hab das Motto gefunden:

    -> Namen bzw. Doppelnamen, von denen mindestens einer mit „L“ beginnt <-

    Und deshalb sind wahrscheinlich diesmal auch verhältnismäßig viele normale Namen dabei. Ohne Lia-Fritzie Paulina Kay, Lucita Shanice und Orlando-Lee wär die Woche perfekt! Aber dann hätten wir ja nichts zum Schmunzeln 😉

  2. Marina sagt:

    Lukas – klassisch,schön,aber häufig
    Sarah Lina – eine SEHR SCHÖNE Kombi
    Leonie Maria – ebenfalls eine SEHR SCHÖNE Kombi
    Luisa – SUPERSCHÖN,und vor allem nicht ganz so oft
    Laurent Sebastian – interessant,gut
    Leah – die 1000ste,aber außergewöhnlich und schön mit „h“
    Lilli Seline – süß,aber schöner wäre Lilly Celine
    Lina Charlotte – schön
    Lara Ann – okay,nicht mein Favorit,aber ich würde Lara-Ann schreiben
    Jesse Levy – Kombi hört sich seltsam an,aber die Namen haben schöne Bedeutungen,also zumindest einzelnd TOP !!!
    Luka Stefan – Stefan…dazu sag ich mal lieber nichts…
    Leon – klassisch,schön,aber sooo oft
    Lilly Tara Tabea – TOLL !!!
    Lia-Fritzie Paulina Kay – sehr interessant,vor allem Kay mal in weiblicher Form, nur der Bindestrich stört! sonst TOP !!!
    Louis Fritz – Kombi hat was,Fritz ist aber nicht mein Favorit,Louis allerdings ist sehr schön!
    Lucita Shanice – sehr ausländisch,muss zum Kind passen,würde ich nicht vergeben
    Leonit – absolut selten,gefällt mir aber nicht
    Luca André – die Namen passen überhaupt nicht zusammen,André ist nicht mein Fall aber Luca ist TOP!!!
    Lea-Marie – oh nein…Lea-Marie Nummer 8599811…und die 10.Lea in ihrer Klasse…
    Orlando-Lee – etwas zuuu außergewöhnlich…
    Mia-Leonie – Trendnamen pur,aber schöne Kombi
    Luea Noel – echt Luea?
    Lotte Emilia – Emilia ist TRAUMHAFT,Lotte ist okay,besser wäre Lotta!!!
    Lana Sofie – Sofie kann man schon echt nicht mehr hören,und Lana klingt zwar toll,sollte das Kind aber nie versuchen rückwärts zu lesen,und das machen alle Kinder irgendwann…
    Lennox – schön,obwohl sehr extravagant
    Zoe-Lysann – schön,aber bitte ohne Bindestrich und Lisann
    Leon Pascal – nein,nicht mein Geschmack
    Lissy – süß
    Lena Simone – Lena toll,aber sehr oft,Simone nicht mein Fall
    Luisa-Sophie – Luisa TOP,aber bitte ein anderer Zweitname
    Leanoro Jerome – oh Gott…wann wird das Kind den 1.Namen denn wohl aussprechen können,Jerome ist TOLL !!!
    Leonard – TOP
    Laura Noemi – niedlich
    Luis Jens -Luis toll,aber was soll da noch Jens??
    Lukas Werner – Werner…kein Kommentar,Lukas siehe oben
    Luna Teres – Luna schön,Teres nicht wirklich toll
    Finn Lucca – ganz okay,aber zu häufig,und Lucca nicht mit Doppel-„c“
    Lars Constantin – passt zwar nicht,aber klingt ganz gut
    Leila Leoni – gefällt mir überhaupt nicht
    Liva Merit – gefällt mir auch nicht
    Leonie-Charlott – der Bindestrich stört,und Charlotte ohne „e“ ist ja wohl blöd…

    Meine Favorizen diese Woche sind bei den Mädels Sarah Lina und Leonie Maria und bei den Jungs Laurent Sebastian und Lennox.
    Schönes Wochenende!!!

  3. Sabina sagt:

    Lukas: sehr, sehr schoener Name… unser aeltester Sohn heisst so!!! 🙂
    Sarah Lina: huebsche Kombi
    Leonie Maria: auch huebsch
    Luisa: find ich schoen
    Laurent Sebastian: gefaellt mir nicht
    Leah: schoen
    Lilli Seline: tolle Kombi
    Lina Charlotte: gefaellt mir
    Lara Ann: geht so
    Jesse Levy: nicht so mein Fall
    Luka Stefan: Luka ist schoen, warum dann bitte Stefan hinten dran
    Leon: gefaellt mir nicht
    Lilly Tara Tabea: Lilly Tabea haette gereicht
    Lia-Fritzie Paulina Kay: zu lang und das Lia-Fritzie find ich gar nicht schoen
    Louis Fritz: gefaellt mir ueberhaupt nicht
    Lucita Shanice: auch nicht schoen
    Leonit: hab ich noch nie gehoert, gefaellt mir auch nicht
    Luca André: geht so
    Lea-Marie: beide Namen an sich sehr huebsch, aber nicht mit Bindestrich
    Orlando-Lee: das ist aber furchtbar
    Mia-Leonie: wieder – beide Namen sehr schoen, bitte keinen Bindestrich, das ist schrecklich
    Luea Noel: Luea hab ich noch nie gehoert, ist aber ganz ok
    Lotte Emilia: geht
    Lana Sofie: huebsch
    Lennox: geht gar nicht
    Zoe-Lysann: geht auch nicht, Zoe an sich allerdings schoen
    Leon Pascal: Leon mag ich nicht und bei Pascal bekomm ich Ausschlag
    Lissy: niedlich
    Lena Simone: Lena ist toll, Simone dagegen furchtbar
    Luisa-Sophie: warum immer diese Bindestriche? das macht alles kaputt
    Leanoro Jerome: schrecklich
    Leonard: auch schrecklich
    Laura Noemi: huebsch
    Luis Jens: mag beide Namen ueberhaupt nicht
    Lukas Werner: Lukas siehe oben, Werner… das arme Kind
    Luna Teres: Luna find ich super, Teres geht so
    Finn Lucca: huebsch
    Lars Constantin: gefaellt mir nicht
    Leila Leoni: ganz niedlich
    Liva Merit: mag ich nicht
    Leonie-Charlott: wie gesagt, Bindestriche… :-((

  4. juleke sagt:

    Ich setze das Konzept mit den Schulnoten fort, ich find das super 🙂 =
    1:
    Laurent Sebastian, Lina Charlotte, Lotte Emilia und Leonard
    2:
    Sarah Lina, Luisa, Lilly Tara Tabea, Lena Simone, Lars Constantin und Liva Merit
    3:
    Leah,Luka Stefan, Leon, Luisa-Sophie, Luna Teres und Leonie-Charlott
    4:
    Lukas, Leonie Maria, Lilli Seline, Louis Fritz, Luca André,Lea-Marie, Lennox, Lissy, Luis Jens und Finn Lucca,
    5:
    Lara Ann, Lia-Fritzie Paulina Kay, Mia-Leonie, Lana Sofie, Zoe-Lysann, Leon Pascal und Laura Noemi
    6:
    Jesse Levy, Lucita Shanice, Leonit,Orlando-Lee, Luea Noel, Leanoro Jerome, Lukas Werner undLeila Leoni

  5. Barbara sagt:

    Bis auf einige Ausnahmen gefallen mir die Namen diese Woche recht gut, oder sind zumindest erträglich.

    Um es mit Tom Gerhardt zu sagen: endlich normale Leute!! 🙂

    Allen ein schönes Wochenende!

  6. Thorsten sagt:

    zu 90% Modenamen, von denen man in 20 Jahren sagen wird: „Altmodisch und gewöhnlich“
    Die 2000der: Das Jahrzehnt der L-Namen.

    Mir persönlich gefällt da kein einziger (ok. Leonard geht noch)

  7. normalo sagt:

    alles verrückte namen..aber anscheinend haben die deutschen heutzutage kein gefühl mehr für richtig schöne namen..jeder will sein kind mit einem kaum auszusprechendem namen, am besten noch 10 doppelnamen hinterher ..meist auländisch am besten amerikanisch klingend ..benennen..
    wir leben immer noch in deutschland und sind noch lange kein hollywood!!!
    ich sage nur: „schrecklich, amerikanische namen und dazu typisch deutsche nachnamen “ peinlich ….

    • Thomas Marcus sagt:

      Volltreffer. Besser kan man den Wahn nicht beschreiben, der da wie eine Seuche durchs ganze Land zieht. Es gibt da ein Vornamenforum (aus der Schweiz ?), dass fast nur Poster hat, die dem Kevinismus verfalle sind.

    • juleke sagt:

      Was sind denn für dich „normale“ oder akzeptable Namen?

    • Sabina sagt:

      @ normalo:
      Wie Juleke schon fragte, was sind denn fuer dich „normale“ Namen? Ich finde viele Namen aus der Liste schoen! Wie heisst du denn, wuerdest du uns das verraten?

      @ Thomas Marcus:
      Du redest von einer Seuche, die durch das Land zieht… Also ich finde, es gibt viele amerikanische und auslaendische Namen, die sehr, sehr huebsch sind. Jeder gibt seinem Kind den Namen, den er schoen findet.

      Zur Aussprechbarkeit der Namen… ich habe mit den meisten Namen kein Problem, besonders die amerikanischen Namen muesste doch nun wirklich jeder, der ein wenig English beherrscht, aussprechen koennen?? Welche Namen bereiten dir denn Probleme?

    • michelle sagt:

      als amerikanerin finde ich auch, dass viele von den amerikanischen namen hier (ohne amerikanischen elternteil) recht fehl am platz sind………. und auch wenn man ein bisschen englisch kann, werden viele amerikanische namen leider schrecklich ausgesprochen……….

      viele deutsche namen sind doch schön, werden aber leider sofort dementiert, während namen, die selbst auf englisch heikel sind, hier oft als total super empfunden werden. irgendwas daran ist schief. 😉

    • Sabina sagt:

      @ michelle: du findest, dass man seinen Kindern nur amerikanische Vornamen geben sollte, wenn einer der Eltern selbst Amerikaner ist?

      Klar gibt es tolle deutsche Namen, das finde ich auch. Ich finde nur das Wort „Seuche“ in diesem Zusammenhang ein wenig zu stark. Ich finde Namen wie Ikea, Lexus etc. persoenlich nicht schoen und ein Name wie „Brooklyn Mueller“ passt natuerlich nicht zusammen.

      Zur Aussprechbarkeit – okay, ich nehme das zurueck und du hast wahrscheinlich recht, es gibt viele Menschen, die selbst mit ein wenig English die Namen falsch aussprechen. Vielleicht kann ich auch nicht von mir ausgehen.

      PS: Von wo in den USA kommst du? Ich lebe mit meiner Familie hier.

    • michelle sagt:

      @ sabina: ja, ich bin der meinung, ohne irgendeine verbindung zu einem englisch sprechenden land (elternteil, dort wohnend…) ist es unpassend und auch schade, wenn eine deutsche familie ihr baby einen eindeutig amerikanischen namen gibt. diese namen sind häufig recht schwer auf deutsch auszusprechen und werden anscheinend eher gewält, weil die momentan modisch aussehen. etwas tragisch ist es, wenn namen die in deutschland als ‚cool‘ gelten, in den usa eigentlich als unschön gelten.

      zu mir: ich bin amerikanerin (mit deutschem mann) und komme aus california (wo mein sohn noch geboren wurde). wir wohnten längere zeit in der schweiz (wo meine tochter zur welt kam), und wohnen jetzt in deutschland. ich bin nun wieder schwanger, und wir finden es diesmal schwieriger einen namen zu wählen, deswegen schaue ich zur zeit öfter hierher. 😀

    • Sabina sagt:

      @ michelle: Na dann erstmal congrats zur Schwangerschaft und viel Glueck bei der Namenssuche. Wie heissen denn eure zwei Kids, wenn ich fragen darf?

      Ich bin Deutsche (mein Mann ist Amerikaner) und wir leben seit 6 Jahren wieder in den USA. 🙂

  8. Kati sagt:

    ALso ein „L-Tag“…dann wollen wir mal :

    Lukas : mag ich gar nicht, genauso wie Yannick, Kevin und Justin
    Sarah Lina : süss
    Leonie Maria: 2 häufige Namen kombiniert, trotzdem schön
    Luisa : klassisch – GUT
    Laurent Sebastian : SUPER!
    Leah : geht so
    Lilli Seline : naja…nicht so mein Fall
    Lina Charlotte : sehr schön
    Lara Ann : mit englischem Nachnamen klingt gut – sonst besser Finger davon lassen
    Jesse Levy : nein, danke
    Luka Stefan : muss auch nicht sein…Luca heisst doch fast jeder Junge
    Leon : mag ich nicht so sehr
    Lilly Tara Tabea : geht gar nicht!!!!
    Lia-Fritzie Paulina Kay : OMG
    Louis Fritz : Fritz passt ja mal zu Louis gar nicht
    Lucita Shanice : ohne Shanice wäre der Name eine Überlegung wert. Shanice geht gar nicht
    Leonit : sieht doof aus. Kenne den Namen nur mit D am Ende, wie bei Breschnew *g*
    Luca André : da kommt das Ossi-Plattenbau-Kind Klischee …sorry, aber geht gar nicht!
    Lea-Marie : süss
    Orlando-Lee : bitte ohne Lee
    Mia-Leonie : kann man machen – muss man aber nicht
    Luea Noel : bitte WIE???? Noel geht ja noch, aber die Voaklansammlung am Anfang klingt doof und ist doof!
    Lotte Emilia : beide Namen mit allein oder mit anderen Namen kombiniert ist ja gut, zusammen eine Katastrophe
    Lana Sofie : naja…
    Lennox : FURCHTBAR!
    Zoe-Lysann : okay
    Leon Pascal : Namen passen zueinander, aber Leon find ich trotzdem nicht schön
    Lissy : nee, geht gar nicht
    Lena Simone : komische Kombi, aber geht noch
    Luisa-Sophie : klassisch, schön
    Leanoro Jerome : schlimm
    Leonard : TOP!
    Laura Noemi : find ich nicht so schlecht, kenne auch jemand, der seine Tochter so genannt hat
    Luis Jens : furchtbar
    Lukas Werner : das auch
    Luna Teres : nee, danke
    Finn Lucca : blöde Kombi, Finn allein oder mit einem anderem Namen wäre besser
    Lars Constantin : KLasse!
    Leila Leoni : beide Namen in Kombi geht gar nicht!!!
    Liva Merit : okay
    Leonie-Charlott: süss, obwohl ich Charlotte viel besser finde, als Charlott

    komischerweise mag ich kaum Namen , die mit L anfangen und wenn ich die meisten Kombis hier lese….weiß ich auch warum.

    Meine Favoriten diese Woche sind:
    Lina Charlotte, Luisa und Sarah Lina bei den Mädchen und Leonard und Lars Constantin bei den Jungs

  9. michelle sagt:

    es ist fast erschreckend, dass eine ganze liste, nur mit l-namen so einfach zu erstellen ist… geht das bei irgendeinem anderen buchstaben auch? naja, vielleicht bei m… aber l-namen sind eindeutig trend und mode……… schade um die einigen schönen namen darunter…….

  10. Diana sagt:

    Wieso geben die Leute immer so viele Doppelnamen?
    Ich find das bei manchen Namen echt zu viel des Guten.

    Luea Noel das klingt grausam. Noel wär ja ok.. aber soo??
    Leila Leoni ist genauso beknackt.
    Leanoro Jerome.. also ich weiss ja nicht..
    Da sind ja echt nur so Namen bei.
    Das würd ich meinem Kind nicht antun wollen.
    Ich muss sagen, ich bin echt heilfroh, das ich so einen schönen Namen habe.. schlicht und einfach ohne Doppelnamen gedöns.
    Bei so nem kurzen Namen wie Kai kann man von mir aus noch was dran hängen aber 5 Meter lange Namen zu basteln halt ich für keine gute Idee.

  11. Lara sagt:

    Also NUR schöne Namen sind ja nun wirklich nicht dabei.
    Ganz besonders schlimm:
    Lia-Fritzie Paulina Kay ist ja wohl nicht zum Wohle des Kindes…
    Louis Fritz :nee, nee, nee
    Lucita Shanice : muss nicht wirklich sein!
    Luis Jens, Lukas Werner, Luna Teres ,Finn Lucca, Lars Constantin gefallen mir nun überhaupt nicht.

    Ansonsten:
    Liva Merit : würde ich eher „Livia“ vorschlagen.

    Sarah Lina, Luisa, Laurent Sebastian und
    Lina Charlotte gefallen mir am Besten.
    Lily: allein wär auch süß.

    Ich überleg schon die ganze Zeit, was noch so zu „Lina“ passt…

  12. Anonymous sagt:

    Lukas ist wieder recht modern, aber Stefan mag ich gar nicht.
    Mittlerweile heißen viele Kinder Leon, das wird langsam langweilig. Finde es etwas erschreckend, dass manche Kinder schon 4 oder 5 Namen haben. Das geht gar nicht. Doppelnamen sind schön, ein dritter dazu geht auch noch, aber 4 oder mehr, wer soll sich das denn merken?! Und niemand ruft sein Kind später überhaupt mal mit dem vollständigen Namen. Charlott(e) ist ein sehr süßer Name, genau wie Lilly. Der Name Werner ist heutzutage für so einen kleinen Wurm echt einfach nur peinlich! Tabea ist toll. Besonders schön finde ich „Lee“ als Zweitnamen. Mia ist auch einfach schön. Leicht zu sprechen und passt zu Jung und Alt. Habe selber eine kleine Mia in der Familie. Ausgefallene und seltene Namen finde ich persönlich wunderbar, aber die sollten dann nicht allzu lang sein und man sollte sie trotzdem leicht aussprechen können. Ansonsten tut man seinem Kind keinen Gefallen damit und es wird eh sofort einen Spitznamen bekommen, da keiner diesen Namen aussprechen kann. Fynn war die letzten Jahre ein absoluter Trend,ist auch schön, aber bei mir hat es sich langsam ausgefynnt. Zoé und Lennox sind top!!

  13. Jenny sagt:

    Lukas: sehr schön.
    Sarah Lina: schön.
    Leonie Maria: schrecklich.
    Luisa: furchtbar.
    Laurent Sebastian: grausam.
    Leah: furchtbar.
    Lilli Seline: na ja.
    Lina Charlotte: schrecklich.
    Lara Ann: furchtbar.
    Jesse Levy: sehr schön.
    Luka Stefan: Luka ist super, Stefan ist schrecklich.
    Leon: ist super.
    Lilly Tara Tabea: geht so.
    Lia-Fritzie Paulina Kay: schrecklich.
    Louis Fritz: schlimm.
    Lucita Shanice: schön.
    Leonit: furchtbar.
    Luca Andre: grausam.
    Lea-Marie: na ja.
    Orlando-Lee: schön.
    Mia-Leonie: geht so.
    Luea Noel: schrecklich.
    Lotte Emilia: Lotte ist grausam, Emilia ist super schön.
    Lana Sofie: na ja.
    Lennox: schrecklich.
    Zoe-Lysann: furchtbar.
    Leon Pascal: Leon ist gut, Pascal nicht.
    Lissy: geht so.
    Lena Simone: na ja.
    Luisa-Sophie: grausam.
    Leanoro Jerome: schrecklich.
    Leonard: furchtbar.
    Laura Noemi: schlimm.
    Luis Jens: grausam.
    Lukas Werner: Lukas ist sehr schön, Werner ist furchtbar.
    Luna Teres: Luna ist super, Teres ist grausam.
    Finn Lucca: na ja.
    Lars Constantin: ganz gut.
    Leila Leoni: schlimm.
    Liva Merit: grausam.
    Leonie-Charlott: furchtbar.

    Meine Favoriten sind:
    Mädchen: Sarah Lina & Lucita Shanice
    Jungen: Lukas, Jesse Levy, Leon, Orlando-Lee & Lars Constantin

Kommentieren