Babynamen der Woche 46/2008

Lysander Fynn * Isabel-Anna-Charlotte * Daniel Karl * Elena * Clara * Felizia Juliana * Ciara Nora * Emiel * Henner * Valentina Margarita * Meggie * Lilly-Sue * Eliza Marie * Tino Leven * Chloe Anne * Matti Nils * Vivien Krissi * Mikesch * Franziska Larissa * Emilia Maxine * Tyler Mattis Tjorven * Maja Malou * Finlay Leander * Shoshana * Andre Mario * Finn Willi * Luna Silvia * Jamian-Sky * Marcellino * Tom Rolf * Shayan

Zwillingspaar der Woche

Rena Marie und Jan Remko

Autor:

Knud Bielefeld ist Vornamenanalytiker und erstellt Jahr für Jahr eine Auswertung der beliebtesten Vornamen Deutschlands.

17 Kommentare zu "Babynamen der Woche 46/2008"

  1. Katharina sagt:

    Diesmal sind ein paar wirklich hübsche Namen dabei, finde ich. Die Schreibweise stört mich zum Teil ein bisschen (Lysander Fynn – das i ist doch auch schon erfunden… Isabel-Anna-Charlotte – warum alles mit Bindestrich? Damit die Kleine immer alle Namen aufschreiben muss und in keinem Formular mit dem Platz hinkommt? Emiel – ist das die Kreativ-Schreibweise von Emil oder verbirgt sich da ein anderer Name hinter?)
    Aber trotzdem – meine Nerven wurden diese Woche vergleichsweise geschont.

  2. Annie sagt:

    Ich gebe mal meine Meinung zu den Namen:

    Lysander Fynn – warum wird immer wieder ein „i“ durch ein „y“ ersetzt? Finn ist so ein schöner Name.
    Isabel-Anna-Charlotte – ich dachte immer, man darf nur einen Bindestrich vergeben. Egal, hier gefällt mir nur Anna. Isabel und Charlotte sind zwar nicht mein Geschmack, aber sie sind ok, da es viiiiel schlimmere Namen gibt.
    Daniel Karl – Daniel ist schön, Karl hat wahrscheinlich familiären Hintergrund
    Elena – da weiß ich immer nicht, wie der Name gesprochen wird: Ellena oder E-leee-na.
    Clara – nicht mein Geschmack, ist aber vergebbar
    Felizia Juliana – Juliana gefällt mir, Felizia würde ich statt mit „z“ mit „c“ schreiben. Generell mag ich aber nicht, wenn Erst- und Zweitname mit dem gleichen Buchstaben enden.
    Ciara Nora – Ciara ist schön, würde ich aber Chiara schreiben. Nora ist nicht so mein Geschmack, aber vergebbar.
    Emiel – Neue Schreibweise von Emil? Oder wird der Name sogar E-mi-el gesprochen?
    Henner – kannte ich mal als Spitznamen für einen Hendrik.
    Valentina Margarita – beide nicht mein Geschmack.
    Meggie – würde ich nicht als eigenständigen Namen sehen, nur als Spitznamen
    Lilly-Sue – Lilly kommt immer mehr in Mode, aber ich persönlich mag den Namen nicht. Auch Sue mag ich nicht. Aber trotzdem eine harmonische Kombination
    Eliza Marie – Marie ist schön. Und Eliza? Der Schreibweise nach müßte es ja I-lai-sa gesprochen werden. Aber dann paßt Marie nicht so gut dazu.
    Tino Leven – Tino ist sehr schön. Leven???
    Chloe Anne – Beide Namen gefallen mir nicht. Chloe finde ich total schrecklich
    Matti Nils – Nils ist supersüß!!!! Matti ok, aber nicht so mein Fall. Die Kombi würde sich umgedreht (Nils Matti) besser anhören.
    Vivien Krissi – Vivien ist schön, Krissi kenne ich nur als Spitznamen.
    Mikesch – NEIN!!!! Absolutes No-Go für einen Menschen
    Franziska Larissa – Franziska ist ok, Larissa mag ich nicht. Die Kombi ist zu lang und paßt meiner Meinung nach überhaupt nicht.
    Emilia Maxine – Emilia ist ok, die Kombi paßt auch
    Tyler Mattis Tjorven – Tja…Tyler ist amerikanisch, Mattis und Tjorven nordisch, paßt irgendwie nicht. Tyler gefällt mir nicht, Mattis ist schön. Bei Tjorven dachte ich immer, es wäre ein Mädchenname, weil ich ihn bisher nur bei einem Mädchen gehört habe.
    Maja Malou – na ja…wer es mag
    Finlay Leander – Leander finde ich klasse. Finlay mag ich nicht (obwohl ich Finn klasse finde).
    Shoshana – das arme Kind wird wohl sein Leben lang den Namen buchstabieren müssen.
    Andre Mario – 2 Namen, die vergebbar sind, allerdings paßt die Kombi nicht so gut.
    Finn Willi – Was soll ich hierzu sagen? Finn ist ja klasse, aber Finn Willi? NEIN
    Luna Silvia – Luna gefällt mir, Silvia ist ok, aber auch hier paßt die Kombi absolut nicht.
    Jamian-Sky – da soll mal wieder ein Kind einen ausgefallenen Namen haben…warum eigentlich? Das Kind ist doch auch mit normalem Namen etwas besonderes…
    Marcellino – die Eltern sind wohl Fußballfans…
    Tom Rolf – Tom ist ok, Rolf…na ja, aber zwei einsilbige Namen als Kombi? Das hört sich so abgehackt an.
    Shayan – Junge oder Mädchen?

    Ich hoffe, es fühlt sich niemand angegriffen…Namen sind ja Geschmackssache und wenn alle den gleichen Geschmack hätten, würden wir alle den gleichen Namen tragen. Aber manche Namen gehen wirklich nicht!

  3. Julchen sagt:

    Ich kann mich nur anschließen und sagen, dass diese Woche nervenschonendere Namen gewählt wurden!
    Lysander Fynn find ich besonders schön. Auch die schreibweise, dass beidemale „y“ gewählt wurde vereinfacht es.
    Mikesch, Shoshana, Jamian-Sky, Marcellino und Shayan mag ich gar nicht.
    Die anderen Namen liegen im Mittelfeld, aber warum drei Namen mit Bindestrich? Da ist ein bisschen viel Rufname… 😀
    Na dann, bis zur nächsten Woche!

  4. Melli sagt:

    Hallo Zusammen!

    Ich finde diese Woche viele Namen sehr schön. Besonders Lilly-Sue finde ich sehr schön.

    Ich finde es blöd, das die kleine Maus so viele Bindestriche in ihrem Namen hat. Ich denke mal, am ende wird sowieso nur ein Name gerufen. Also was soll er quatsch dann?!

  5. Julchen sagt:

    Vielleicht habt ihr es in den Medien verfolgt. Deutsche Standesbeamte haben am Wochenende getagt. Anbei ein Link

    http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=5710&key=standard_document_35756488

  6. Melli sagt:

    ich finde den link sehr interessant! Und ich habe gleich wieder etwas neues erfahren :-).

  7. Eva sagt:

    Maja,Fin,Tyler,Mattis,Matti,Tjorven,Tom,Emiel,Emilia gefallen mir ziemlich gut.

    Aber warum um alles auf der Welt nennt man seine Kinder Daniel Karl oder Valentina Margarita!?

    Liebe Grüße

  8. kristina sagt:

    also ich hab meine kleine sanja leonie genannt.. nur ´leonie kam mir in der umgebung zuoft vor..
    sanja ist aber nur der rufname
    kenn aber auch ne sienna was ich sehr schön find..
    und catalina-sophie heißt von ner freundin von mir de kleine.
    was ich ne beschissne kombi find ist mark-kevin.. 2mal k geht gar nicht zumal bei dem auch noch der nachname mit k anfängt.
    was ich auch bescheuert find ist wenn eltern nen langen nachnamen haben und ihrem kind nen doppelnamen als rufnamen geben..

  9. Melli sagt:

    Hallo Kristina,

    SANJA ist ja ein schöner Name. Den habe ich noch nie gehört in meinem Leben. Kommt das von Sandra oder von Sonja?

  10. Astrid sagt:

    Hallöchen!

    Ich hab gerade den Link angeklickt und den Artikel gelesen. Welcher NORMALE Mensch nennt sein Kind Borussia oder Pfefferminze?

    Zu den Namen der Woche:
    Lysander Fynn wäre besser mit i
    Isabel-Anna-Charlotte: zu viele Bindestriche; einer genügt vollkommen
    Felizia Juliana ist gut, bis auf dei Tatsache, dass beide mit a enden
    bei Valentina Margarita und Vivien Krissi gefallen mir jeweils die ersten beiden Namen; Valentina Vivien wäre besser, auch wenn beides mit v anfängt

    Noch eine Anmerkung:
    Warum müssen Eltern immer denken, dass ein ausgefallener Name gut ist?
    Ich bin zwar erst 15, aber ich weiß wovon ich rede. Ich mag meinen Namen zwar sehr, aber von anderen Arschtritt genannt zu werden ist alles andere als angenehm!!!
    ich mag zwar auch ausgefallene Namen, aber nichts, das irgendwie Probleme macht.
    Sanja ist übrigens ein sehr schöner Name.

    Grüße, Astrid =)

  11. kristina sagt:

    sanja kommt von Alexandra.. was ich nie gedacht hätte..aber so stehts auf irgend ner inet seite.
    sanja heißt der Traum, die wächterin und kommt ausm kroatischen.
    wollt eigentlich nur leonie nehmen. dann hat 4 wochen vor dem errechneten geburtstermin in guter
    kumpel von mir gemeint ich könnte ja meine kleine (stand ja schon fest das es ein mädel wird) sanja nennen. und da hab ich mich dann mal übersetzungsmäßig schlau gemacht.und da ich mit nachnamen hellfritzsch heiß der ja schon ziemlich lang ist wollt ich keinen doppelnamen. und sanja find ich klingt zu meinem nachnamen. obwohl mir ja auch luca-marie gefallen hätte.kenn eine die so heißt.

  12. kristina sagt:

    sanja leonie klingt auch zum nachnamen.. wird aber nur sanja gerufen..und den namen gibt es selten..im gegensatz zu leonie. und beide kombiniert gibt es erst recht noch seltener..grins

  13. Anonymous sagt:

    Mir würde der Emiel am besten gefallen, wäre er ohne das 2. e geschrieben, also Emil.
    Ansonsten kann ich mich für keinen der Namen richtig begeistern, obwohl es insgesamt diese Woche noch relativ gut ausgefallen ist…

  14. Anonymous sagt:

    Tyler Mattis Tjorven,Finley Leander,Lysander Fynn,Jamian Sky klingt am schrecklichsten.Das sind irgendwelche amerikanischen Namen oder so komische Gebilde aus y´s,aber keine vernünftigen Namen für einen Menschen.Chloe Anne,Vivien Krissi,
    klingt einfach nur nach eigebildeter Zicke.Und Maja MALOU-ist das die Hawaii-Welle?Schrecklich!!!

    Shoshana ist ein jüdischer Name und die Eltern wollten wahrscheinlich auf ihre Wurzeln zurückgreifen.Mit DER Begründung finde ich den Namen völlig o.k.

  15. Sanja sagt:

    aus reiner neugier hab ich mal geschaut welche namen welche bedeutung haben… find ich ja total süss, dass es hier jemanden gibt der „meinen“ namen toll findet. ich heisse allerdings schon 29jahre lang sanja und habe es bisher nicht bereut. man wird gefragt.. na wie heisst du? sanja! ohhh, schöner name. hab ich ja noch nie gehört!
    ps. kristina, deine tochter wird sich bestimmt wie ich, ein leben lang, an ihrem namen erfreuen!
    in diesem sinne lg, sanja

  16. Sanja sagt:

    Der Name Sanja ist dadurch das er nicht so häufig vorkommt, einfach schön, viel schöner.
    Denn ich kenne niemanden in meiner Schule der noch Sanja heißt, und bin so eine vollkommenes Indivieduum… 🙂 Meine Mama sagt dazu: „Der Name ist einfach Schön geil“. 🙂
    P.s. Liebe grüsse von Sanja an Sanja, und ich kann Sanja einfach nur zustimmen : Sanja

  17. kristina sagt:

    danke liebe grüße zurück.. ja das hab ich mir eben auch so gedacht…wollte aber eben noch nen 2.namen dazu…naja das is dann leonie geworden.wird aber auch oft mit sonja verwechselt.. meist muss ich dann den leuten den namen nochmal sagen *grins*

Kommentieren